Heimatverein besucht Industriedenkmal

Ausflug zur Zeche Zollverein und Besuch der Villa Hügel

NORDKIRCHEN. Besser hätte es der Heimatverein Nordkirchen nicht antreffen können. Jungfernfahrt mit dem neuen feudalen Bus der Fa. Lücke aus Capelle, super Wetter und hochinteressante Ausstellungen machten diesen Ausflugstag unvergesslich.

Zuerst ging es für 40 Heimatfreunde zum UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein nach Essen – auch bekannt als schönste Zeche der Welt. Allein die Fläche ist beeindruckend: Auf 100 Hektar befinden sich verschiedene Schächte und die gewaltige Kokerei. Als kulturelles Herz der Metropole Ruhr versinnbildlicht der Standort zugleich die Schwerstarbeit der Montanindustrie.

Besonders interessierte die Heimatfreunde aber neben der Industrie-Architektur die Sonderausstellung „1914 – Mitten in Europa“. Ausstellungsort war die Mischanlage der ehemaligen Kokerei, das spektakulärste Gebäude auf der Zeche. In den gewaltigen Bunkeranlagen des ehemaligen Kohlespeichers, die der Ausstellungsparcours auf drei Ebenen erschließt, wurde den Teilnehmern in einer gut zweistündigen Führung die Ursache, der Irrsinn mit 17 Millionen Toten und die Folgen des Ersten Weltkrieges erklärt. Das Ereignis des Ersten Weltkriegs prägte nicht nur tiefgreifend eine ganze Epoche und die Lebenserfahrung der Menschen vor hundert Jahren, sondern die Geschichte Deutschlands und Europas über das 20. Jahrhundert hinweg bis heute.

Beeindruckende Villa

Und letztendlich war auch der Erste Weltkrieg eine der Ursachen für den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Villa Hügel, die oberhalb vom Baldeneysee liegt. Weltberühmt, Familienwohnsitz der Krupps und Industriedenkmal. Mit ihren 269 Räumen, umgeben von einem 28 Hektar großen Park, ist die Villa Hügel mehr als nur ein Unternehmerwohnsitz – sie ist ein Symbol der Industrialisierung Deutschlands. Die Villa ist in nur vier Jahren erbaut worden und heute ist die „Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung“ Eigentümerin des gesamten Anwesens. Beeindruckt waren alle Heimatfreunde von der Pracht des grandiosen Gebäudes und der kolossalen Ausstattung aller Räume, die zur Besichtigung freigegeben waren.

Bei Kaffee und Kuchen auf der sonnendurchfluteten Terrasse der „Südtiroler Stuben“ am Baldeneysee konnten sich alle Teilnehmer von den Eindrücken und vielen Informationen erholen, bevor es wieder nach Hause ging.

ein besucht Industriedenkmal

Der Heimatverein Nordkirchen besuchte die Zeche Zollverein und die Villa Hügel.